Eingruppierung

Im Kreuzfeuer der Kritik? – Gespräche und Interviews rund um Stellenbeschreibungen und -bewertungen führen

*** Live Online-Training ***

Personalleiterinnen und Personalleiter sowie Beschäftigte der Personalabteilung müssen unterschiedliche Gespräche und Interviews führen, bis eine Stellenbewertung abgeschlossen und von allen Seiten akzeptiert ist. Oft gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen über den „Wert“ von Stellen. Schnell wird die Personalabteilung zum Sündenbock gemacht, obwohl sie nur den „Handwerkskoffer Stellenbewertung“ sachgerecht einsetzt und den Tarifvertrag anwendet.
Unser Seminar gibt Ihnen viele Instrumente und Tipps, wie Sie schwierige Gespräche und Interviews mit Führungskräften, Beschäftigten und anderen Zielgruppen vorbereiten und durchführen können.

Anlässe für schwierige Gespräche / Interviews

  • Systematische Beschreibung und Bewertung aller Stellen

  • Angekündigte externe Überprüfung von Eingruppierungen

  • Notwendige Herabgruppierung

  • Stellenausschreibung / Bewertung einer völlig neuen Stelle

  • Diskrepanzen zwischen Führungskräften und der Personalabteilung

Unterschiedliche Gesprächspartner und Zielgruppen

  • Gespräche mit betroffenen Beschäftigten

  • Gespräche mit Führungskräften, Vorgesetzten und Dienstherren

  • Gespräche mit dem Personal-/Betriebsrat

  • Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen

Die Vorbereitung von schwierigen Gesprächen / Interviews

  • Der wichtige Unterschied zwischen Information und Kommunikation

  • Rollenklärung: Was ist meine Aufgabe als „Personaler“?

  • Sach- und Beziehungsebene klären

  • Hilfsmittel und unterstützende Medien (Gesprächs-Leitfäden etc.)

  • Hilfreiche Fragen und Methoden zur Vorbereitung auf ein Gespräch

Argumentieren unter Stress und Druck: Der Handwerkskoffer Gesprächstechnik

  • Den Kopf frei machen: weg vom Ergebnis, hin zum nächsten kleinen Schritt

  • Die wichtigsten konstruktiven Gesprächstechniken

  • Mit Angriffen, Widerständen, Killerphrasen, Einwänden etc. umgehen

  • Teufelskreise erkennen, verstehen und durchbrechen

  • Trotz Widerstand Verantwortlichkeiten klären und Vereinbarungen treffen

Tipps für Ihre aktuellen Praxisfälle – Was kann man im Falle X tun …?!

Schwerpunktsetzung durch die Teilnehmenden

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